Zur Person


Innen-balance

Entspannung & Coaching


In dir muss brennen, was du bei anderen entzünden willst.  Aurelius


Warum ich liebe was ich tue


Ich bin viele    Wege gegangen - viele waren interessant,  einige kurz, aber alle Wege führten mich auf dem Weg,  den ich heute gehe. Ein Weg gepflastert mit Liebe,  Leidenschaft, Mut und einer Menge an schönen Erfahrungen  und tollen Begegnungen mit Menschen, die mich inspirierten,  lehrten, herausforderten und  unterstützten.


Der Weg dorhin war nicht immer einfach. Beruflich, aber auch privat, bin ich oft an Grenzen gestossen und oft neu angefangen. Diese Veränderungen brauchten jedesmal Mut und Motivation. Aufgeben war keine Option, aber den richtigen Weg zu finden, eine Verbesserung zu erfahren, dazu brauchte es oft viel Reflektion und lange, manchmal auch harte Arbeit an sich selbst.


Irgendwann erkannte ich, dass die beruflichen Sackgassen von aussen kamen, durch Insolvenz des Unternehmens, durch Wirtschaftskrisen etc., bis ich erkannte, dass in jedem Misserfolg auch eine Chance steckt. Diese zu erkennen und zu nutzen war nicht immer ganz klar und einfach. Manche Schicksalsschläge können wir nicht ausweichen, aber wir können lernen damit umzugehen. Auf jeden Fall bieten solche Veränderungen immer eine Chance zum persönlichen Wachstum. Ich habe gelernt meine Energien in die richtige Richtung zu lenken und somit raus aus der vermeindlichen Opferrolle rein in die eigene Schöpferkraft. Anstatt im Aussen nach Ursachen und Veränderungen zu suchen, konzentrierte ich mich auf mich selbst, denn hier hatte ich Gestaltungsmöglichkeiten und bin mein eigener Schöpfer.


Und ich habe erkannt, dass es nötig und richtig ist, Hilfe und Unterstützung zuzulassen. Im Grunde ist es ein Stärke Unterstützung anzunehmen und du merkst, du bist nicht alleine mit diesen Problemen. So habe ich mich coachen lassen und mein Leben beruflich eine neue Richtung gegeben. Was dann folgte, ergab sich fast von alleine.  Es begegneten mir Möglichkeiten und Personen, die einfach auf mich zukamen ohne das ich sie suchen musste. Der richtige Flyer zur richtigen Zeit für eine Weiterbildung, oder eine zufällige -gibt es ja nicht :-)- Einladung zu einem interessanten Seminar...


Mir sind also viele Probleme mit denen meine Klienten zu mir kommen nicht fremd. Du erfährst bei mir Empathie, Verständnis und ein offenes Ohr. Ich weiß in der Regel was wirklich hilft, so profitierst du  von meinen Erfahrungen. Kurz zusammengefasst nenne ich das von Herz zu Herz Gespräche.


Während meines persönlichen Wachstums entwickelte sich meine Faszination zu mentalen Techniken und dessen  Funktionsweise mit allen  Facetten und Möglichkeiten. Sie führten mich zu zahlreichen Ausbildungen in diesem Bereich.  Aber auch die  Arbeit mit   inneren Bildern,  Tiefenentspannung, Meditation, kreativer Gestaltung  und Naturerfahrungen erfülle ich mit ganzem Herzen.


So liegt es mir am Herzen, dich auf deinem Weg zu unterstützen. Vielleicht bin ich gerade die Person für dich, welche dir zufällig (!) begegnet, um dich eine zeitlang zu begleiten.



Mein Credo

Veränderung ist möglich - oder wie ich oft sagte: Irgendwas geht immer.

Das Leben ist Veränderung und dennoch tun wir uns oft so schwer etwas zu verändern. Vielleicht liegt es daran, dass wir mit der emensen globalen Geschwindigkeit mit der sich die Welt, nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich verändert, nicht mithalten können. Wir sehnen uns danach, in unserem ureigenen Rhythmus zu leben und autark unser Leben zu gestalten. Wenn wir auch nicht alles ändern können, was wir vielleicht wollen oder uns wünschen, so ist es doch möglich, Veränderungen so vorzunehmen, dass wir im Einklang mit uns und unserem Umfeld leben. Es müssen nicht immer die großen Schritte sein, manchmal genüg ein kleiner Schritt, vielleicht nur eine Veränderung der Sichtweise oder eine kleinere Handlung, welcher das Leben positiv verändern. Es ist möglich, wenn du es für möglich hältst und du die Veränderung in dir suchst und findest.



Du

Ich verwende auf dieser Webseite, aber auch gerne in der Praxis, die vertrauensvolle DU-Form. Ich möchte kurz erläutern, warum ich diese Ansprache bevorzuge: Jedes Gespräch beruht auf Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. Die distanziertere SIE-Form bringt eine gewisse Distanz zwischen den Gesprächspartnern. Meine Erfahrung nach hemmt diese Barriere den Klienten/Teilnehmer/innen bei seinen Erzählungen. Bei fast allen Entspannungs- und Mentalmethoden arbeiten wir mit dem Unterbewusstsein, dort wo wir Veränderungen und oder Blockarden lösen wollen. Das Unterbewusstsein kennt kein SIE und es erschwert die Arbeit.  Wer jedoch die SIE-Form wünscht, ist ebenso willkommen und ich respektiere diesen Wunsch. Sprechen Sie mich dann gerne darauf an.



Pro Domo

(frei übersetzt: Geht auf's Haus)


Manchmal ist man in einer Situation, wo man Unterstützung benötigt, aber das Geld knapp ist, um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mir ging es auch einmal so. Ich hatte damals das Glück, dass mir Menschen einfach so geholfen haben, bzw. ich eine Vergünstigung bekam. Diese Erfahrung hat mich geprägt und ich gebe diese menschliche Geste gerne an dich weiter.


In regelmäßigen Abständen, biete ich Coachinggespräche (in der Regel 4 Stunden) kostenfrei an. Wenn du dieses gerne in Anspruch nehmen möchtest, sende mir eine Mail und beschreibe mir kurz dein Anliegen. Es genügt, wenn du deinen Vornamen nennst. Ich werde dann schauen, ob und wie ich dich unterstützen kann. Auf jeden Fall bekommst du eine Antwort von mir. Dein Name und dein Anliegen bleiben vertrauensvoll bei mir. Sollten wir nicht zusammen kommen wird deine Mail gelöscht.




Ich begleite dich gerne ein Stück weit auf deinem Weg.


Cornelia Schröder


Entspannungspädagogin (Gesundheitsakademie Oldenburg)


Mentalcoach (Schröter Training)


Kindermentaltrainerin (Paracelsusschule)


P.I.O.A.    ProzessOrientierteInnenweltarbeit ( nach Seelmann & Bieber)


Hypnosecoach (TherMediusInstitut)


Dozentin bei der EFB (Ev. Familienbildungsstätte)

Praxis


Schulstraße 88 B


26180 Wahnbek



Copyright Cornelia Schröder 2020

Cornelia  Schröder

Termine nach Vereinbarung